Stiftung Warentest hat in den letzten Jahren unterschiedliche Hersteller und Produzenten von Mineralwasser untersucht. Gerolsteiner kann ein stabiles befriedigendes Ergebnis erreichen. Auch Ökotest hat in älteren Untersuchungen die Qualität (Mineralstoffe) des Wassers bestätigt. Im Test wurden keine oberflächlichen Verunreinigungen gefunden. Viele andere Mitbewerber (Mineralwässer), wie Apollinaris, weisen jedoch geringe Verfehlungen bei der Reinheit auf.
Vergleichen Sie hier die besten Mineralwasser aus den Tests einschlägiger Verbraucherorganisationen und profitieren von den günstigen Online-Konditionen.

Was sagt Finanztest beim Mineralwassertestbericht

Im alten Test aus 2011 wird der hohe Mineralstoffgehalt ( Kalzium,Magnesium) gelobt. In der sensorischen Untersuchung konnte Gerolsteiner eine 2,0 erhalten. Kein andere Anbieter hat hier ein besseres Ergebnis vorweisen können. In 2014 sehen die Ergebnisse anders aus. Es sind deutlich mehr Konkurrenten geprüft worden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass besonders kleine Brunnenwasseranbieter sehr gute Ergebnisse erzielen können. Mit das schlechteste Wasser ist Vilsa Brunnen.

Sprudel -Wasser nicht mehr so beliebt wie Tests zeigen

Die Trinkgewohnheiten der Deutschen hat sich deutlich gewandelt. Immer mehr verzichten auf Wasser mit starker Kohlensäure und greifen auf Medium oder Stilles Wasser zurück. Laut den Prüfern von Finanztest kann das Sprudel von Gerolsteiner in der sensorischen Beurteilung eine 2,0 erhalten. Es wurden keine oberirdischen Verunreinigungen nachgewiesen. Die Deklaration der Flasche wurde nur mit einer 2,6 benotet. Der Literpreis (PET) von 0,55 Euro ist sehr hoch. Das Wasser von Aldi Süd ( Aqua Culinaris) konnte wenig überzeugen. Es wurden Verunreinigungen gefunden und die Deklaration war nur „ausreichend“.

Alte Testergebnisse aus im Ökotest vorhanden

Obwohl neue Testergebnisse von Finanztest veröffentlicht wurden, werden diese nicht auf der Seite von Gerolsteiner beworben. Das wirft auf den ersten Blick kein gutes Licht auf den Abfüller. Denn solch alte Ergebnisse sind für Verbraucher wenig aussagekräftig und repräsentativ. Es wäre schön, wenn diese Berichte aktualisiert werden. So würde auch eine höhere Transparenz bestehen. Es existieren auch Mineralienrechner, doch auf diese Ergebnisse kann sich der Verbraucher kaum verlassen.

Medium nur Durchschnitt im Testbericht

Das Medium- Wasser von Gerolsteiner kann bei der sensorischen Beurteilung nur eine 3,0 erhalten. Zwar sind die mikrobiologischen Anforderungen der Mineral-und Tafelwassser-Verordnung erfüllt, dich auch bei der der Deklaration muss noch nachgebessert (2,5)werden.Es ist leider unverständlich, warum der Literpreis bei 0,57 Euro liegt. Laut Meinung vieler Verbraucher ist dieser Preis viel zu teuer.

Größe in der Gastronomie wird getestet

Neben den Supermarktketten, ist Gerolsteiner besonders stark in der Gastronomie und Hotellerie vertreten. Doch auch hier machen die hohen Preise für 0,33 Liter Flaschen vielen Hotelliers zu schaffen. Zwar ist die derzeitige Position unangefochten gut, doch auf lange Sicht sollte der Hersteller seine Preisstrategie neu überdenken. Denn kleinere Hersteller können Produkt und Gläser für einen deutlich geringeren finanziellen Aufwand bereitstellen.

Stilles Wasser zu teuer

Das Gerolsteiner Naturell ohne Kohlensäure kann laut den Prüfern von Finanztest auch nur durchschnittliche Ergebnisse erzielen. Der Mineralstoffgehalt aller drei Wässer ist lobenswert, doch nicht der Preis. Denn hier kostet der Liter 0,59 Euro. Damit das stille Wassser das teuerste Wasser bei Gerolsteiner. Das Mineralwasser von Gerolsteiner gehört zu den beliebtesten Sorten in Deutschland. Zum Mineralwasser Test geht es hier .
Kontakt und Adresse

Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG
Vulkanring
54567 Gerolstein
Deutschland
Zentrale
Fon: +49 (0) 6591-140
Fax: +49 (0) 6591-14 202
E-Mail: [email protected]

Zum Angebot